Das Radwegenetz wächst

Juli 29, 2011

Mit der Verlängerung des Bürgerradweges in Grönloh von Schlottmann bis zur B 214 wurde eine weitere Lücke im Radwegenetz von Badbergen geschlossen. Am Freitag, den 29.7.2011 erfolgte die Einweihung durch den Wirtschafts- und Verkehrsminister Jörg Bode. Die Kosten für dieses ca. 2,2 km lange Teilstück des Radweges werden entgegen der üblichen hälftigen Mitfinanzierung durch die Gemeinden voll vom Land Niedersachsen getragen. Hiermit werden die Aktivitäten der Bürger unter Führung von Manfred Hussmann und Jürgen Jellmann bei der seinerzeitigen Errichtung des Bürgerradweges vom Land honoriert. Der gesamte Radweg von der Wehdeler Schützenhalle bis zur B 214 hat nun die Gemeinde nur mit dem geringen Zuschuß belastet, der damals bei der Errichtung des Bürgerradweges geleistet wurde. Zum Vergleich: der gleich lange Radweg von Badbergen bis zur Schützenhalle Wehdel belastete die Gemeinde Badbergen damals mit einem sechsstelligen Betrag.
Auf gutem Weg ist auch der Radweg von der Schützenhalle Wehdel Richtung Dinklage. Die Finanzierung für die Planung und den Bau eines ersten Teilstückes ist gesichert, so daß demnächst mit dem Bau begonnen werden kann. Je mehr Hilfe dabei von den Bürgern kommt, desto länger kann der erste Teil werden. Das Land wird den fertigen Teil dann übernehmen und instand halten. Die Chancen stehen gut, daß das Land Niedersachsen den Rest nach Fertigstellung des ersten Teilstücks hochstuft und unter den gleichen Bedingungen wie den gerade fertiggestellten Radweg zur B 214 fertigbaut.
Kurz vor dem Baubeginn steht auch der Radweg an der Kreisstraße von Groß Mimmelage Richtung Menslage. Gebaut wird vorerst bis zur Mimmelager Mühle oder bis Trepte, der Weiterbau ist vom Erfolg der noch nicht abgeschlossenen Grundstücksverhandlungen abhängig. Bei diesem Radweg liegt die Finanzierung voll beim Landkreis Osnabrück, so daß die Gemeinde Badbergen nicht belastet wird. Für diesen Radweg haben wir uns über die CDU-Kreistagsfraktion eingesetzt, danken aber auch allen anderen, die sich ebenfalls für dieses Projekt engagiert haben.

CDU Badbergen @facebook

Nachrichten CDU Niedersachsen

Termine CDU Niedersachsen