Jubilare CDU 2020: v.l.: Marianne Bußmeyer (25 Jahre), Jürgen Holterhus (Designierter Samtgemeindebürgermeister Kandidat CDU), Jan-Christoph Söhnel (1. Vorsitzender), Christian Calderone (Landtagsabgeordneter), Wilhelm Lüdeling (60 Jahre)

Jahreshauptversammlung 2020

Oktober 19, 2020

Wilhelm Lüdeling für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt
Badberger CDU ehrt langjährige Mitglieder und stellt die Weichen für die Zukunft

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der CDU Badbergen fand – Corona-bedingt vom 14. März auf den 08. Oktober verschoben – auf dem Hof Elting-Bußmeyer statt.
Nach einer kurzen Begrüßung der Mitglieder und Gäste, zu denen neben dem Landtagsabgeordneten Christian Calderone auch der designierte CDU-Samtgemeindebürgermeister-Kandidat Jürgen Holterhus gehörten, ließ der 1. Vorsitzende Jan-Christoph Söhnel die mittlerweile zurückliegenden anderthalb Jahre Revue passieren. So sei die erste Jahreshälfte 2019 politisch von zwei intensiven Wahlkämpfen für die Europa- und Landratswahl geprägt gewesen. Dank vieler helfender Hände aus den Reihen des Vorstands und der Mitglieder habe man diese trotz der besonderen terminlichen Konstellation gut koordinieren können. In diesem Zusammenhang blicke man zuversichtlich auf die im nächsten Jahr stattfindende Kommunalwahl, für die man bereits dabei sei, die Weichen zu stellen, um 2021 mit einem schlagkräftigen Team erfolgreich an den Start zu gehen.
Mit dem Abenteuer-Zelten habe die CDU Badbergen 2019 eine Ferienspaßaktion ins Leben gerufen, die nicht nur den rund 30 teilnehmenden Kindern, sondern auch der CDU als Organisator großen Spaß bereitet habe und eine feste Größe im Ferienspaßkalender werden soll. Des Weiteren habe auch die letztjährige Gemeindefahrradtour viele Teilnehmer auf den Drahtesel gelockt und zum Besuch des landwirtschaftlichen Betriebs Budke, Lena’s Tortenzaubers und des geplanten Baugebiets Sonnenhöhe eingeladen.
Zwei tolle Veranstaltungen, die aufgrund der Corona-Situation 2020 leider genauso ausfallen mussten, wie auch die eigentlich für Dezember geplante Besichtigung des Landtages in Hannover, was Söhnel sehr bedauere. Ein Nachholtermin fürs kommende Jahr sei aber fest ins Auge gefasst und werde zurzeit – so konkret es eben gehe – abgestimmt.
Die Fraktionsvorsitzende Katherina Bußmeyer berichtete anschließend über die Ratsarbeit und die mitunter turbulenten Ratssitzungen. Erfreut vermeldete Sie, dass man im Rahmen des Spielplatzkonzeptes bereits drei Spielplätze aufwerten konnte. Ziel sei es, dass dafür zur Verfügung stehende Budget zu erhöhen um weitere Spielplätze attraktiver zu gestalten. Außerdem setze sich die CDU dafür ein, dass Ortsbild der Bahnhofstraße bis hin zur Ortseinfahrt an der Eiche an die umgebaute Hauptstraße anzupassen und möchte auch das geplante Baugebiet Sonnenhöhe stärker in den Fokus nehmen. Die Fraktionsvorsitzende verwies weiterhin darauf, dass man sich auch bezüglich der Samtgemeindethemen, wie z.B. der Situation um die Kindertagesstätte um mehr Einflussnahme bemühen werde.
Auch gab sie ein kurzes Update zur aktuellen Entwicklung der Unterbringung der Werksarbeiter der Firma Tönnies. Neben der bereits erworbenen „alten Molkerei“ plane die Firma Tönnies nahe dem Schulzentrum drei bis vier Wohneinheiten für jeweils bis zu 46 Mitarbeiter zu errichten. Hierzu habe man in der vergangenen Ratssitzung bereits deutlich Stellung genommen. Katherina Bußmeyer bekräftigte nochmal, dass man die Sorgen und Nöte der Badberger sehr ernst nehme und die Zusammenballung und den Ort der geplanten Wohneinheiten so nicht akzeptieren werde. Um eine bessere Lösung sei man sehr bemüht und wünsche sich eine zeitnahe Informationsveranstaltung mit Bürgerbeteiligung.
Als nächstes stand der Punkt Wahlen auf der Tagesordnung. Neu gewählt bzw. in Ihren Ämtern bestätigt, wurden Katherina Bußmeyer (stellv. Vorsitzende (Wiederwahl)), Jan Stöhler (Kassierer (Wiederwahl)), Oliver Epping (Pressewart (Neuwahl)), Thorsten Kamper (Beisitzer (Neuwahl)), Carsten Busch (Beisitzer (Neuwahl)), Dirk Jerrentrup (Beisitzer (Neuwahl)), Manfred Hussmann (Beisitzer (Neuwahl)), Andreas Bußmeyer und Adolf Luger (Kassenprüfer). Außerdem wurden Jan-Christoph Söhnel und Manfred Hussmann als Bezirksparteitagsdelegierte nominiert.

Neue/ wiedergewählte Vorstandsmitglieder 2020, v.l.: Carsten Busch (Beirat), Manfred Hussmann (Beirat, Bezirksparteitagsdelegierter), Jan-Christoph Söhnel (1. Vorsitzender, Bezirksparteitagsdelegierter), Jan Stöhler (Kassierer), Dirk Jerrentrup (Beirat), Katherina Bußmeyer (Stellvertrende Vorsitzende), Thorsten Kamper (Beirat), Oliver Epping (Pressewart)

Im Anschluss an die Wahlen wurden Marianne Bußmeyer für ihre 25-jährige und Wilhelm Lüdeling für seine außergewöhnliche 60-jährige Mitgliedschaft in der CDU geehrt. Neben einer Ehrenurkunde und einer Ehrennadel, erhielten die Jubilare eine Geschenkekiste des Badberger Regionalregals.
Nach dem offiziellen Teil stellte sich Jürgen Holterhus als designierter CDU- Samtgemeindebürgermeisterkandidat der Versammlung vor und betonte, dass er zwar Quakenbrücker, vor allem aber Artländer sei, dem die Belange aller Mitgliedsgemeinden gleichermaßen am Herzen lägen. Wichtig sei es ihm, zu wissen, wo in den Gemeinden „der Schuh drückt“, um Probleme anpacken und Lösungen gestalten und auf den Weg bringen zu können. Begleitet vom Applaus der Anwesenden, bedankte sich Jan-Christoph Söhnel bei Jürgen Holterhus und sicherte ihm für diesen Weg und seine Kandidatur als Samtgemeindebürgermeister die volle Unterstützung der Badberger CDU zu.

Jan-Christoph Söhnel (1. Vorsitzender) & Jürgen Holterhus (Designierter Samtgemeindebürgermeister Kandinat CDU)

Abschließend berichtete Landtagsabgeordneter Christian Calderone über Themen der Landespolitik, unter anderem über das derzeitige Dilemma an den Schlachthöfen und die wirklich schwierige Situation der Landwirte und über die immer noch unklaren Umstände rund um das Thema der 380kV-Stromtrasse.

Nachrichten CDU Niedersachsen

Termine CDU Niedersachsen